Seite 142

heißt es plötzlich im Büro: Dr. Hopp, Blank, Baar - oder wer auch immer -, geht einmal hin; wir müssen das nächste Protokoll einreichen. Die Seiten der Protokollbücher sind ja bekanntlich alle numeriert. Es hieß dann: Setzen Sie schnell ein Protokoll über eine Sitzung im Jahr davor auf. - Manchmal reichte das sogar zwei Jahre zurück. So sind die Protokolle entstanden.

Nehmen Sie auch den Namen Private Sociale Mission. In unserer Satzung steht, daß wir überkonfessionell und politisch unabhängig sind. Wir waren nie überkonfessionell. Wir waren eine kleine Sektengruppe, die sich aus der Baptistengemeinde -- Es tut mir schrecklich leid, daß in Verbindung damit die Baptistengemeinden insgesamt und alle Freikirchen dazu durch manche Veröffentlichungen in ein solch schlechtes Licht gestellt worden sind. Ich bedaure das zutiefst. Schäfer war nie Baptist, geschweige denn Prediger. Er hat sich eine Zeitlang freier Evangelist genannt. Ich gehörte zur Baptistengemeinde. Ich bin aber per Einschreibbrief ausgetreten. Alle anderen waren, als sie zu dieser Gruppe gingen, keine Baptisten mehr. Die Trennung kam so zustande. Im Jahre 1954 - ich war zu der Zeit Prediger in Salzgitter-Bad - führte Schäfer eine Freizeit durch, zu der auch ich eingeladen war. Das ist das Typische für alle Menschen, die so leicht in irgendeine Gruppe hineingeraten. Bedenken Sie auch in dieser Stunde heute: Es geht hier um eine Sekte. Ich unterstreiche es noch einmal. Ich habe vorgestern noch gelesen, daß es allein auf dem nordamerikanischen Kontinent 5 000 Sekten geben soll. Sie wissen um die Vorgänge bei der Gruppe in Guyana. Die Gruppe von Jim Jones ist freiwillig in den Tod gegangen; das hat dort ja nicht jeder eingeimpft bekommen. So schrecklich ist das, so tief geht das. Wir haben es hier mit Vorgängen in kleinerem Rahmen zu tun. Herr Dr. Hopp trägt heute hier wer weiß was vor. Ich will ihn nicht persönlich angreifen. Ich habe die Position, die Herr Dr. Hopp heute einnimmt, ja über ein Jahrzehnt eingenommen, vor allen Gerichten, vor allen Pressevertretungen. Einige Sätze kamen mir heute so vor, als hätte ich sie damals schon gesprochen.