Seite 107

Dr. Hopp: Diese Frage ist ausführlich in dem Papier beantwortet, das ich Ihnen eingereicht habe.
Vors. Vogel: Lautet das Ergebnis ja oder nein? Die Frage werden Sie ja beantworten können.

Dr. Hopp: Das Ergebnis lautet nein.

(Zuruf: Ahal)

Abg. Dr. Pohlmeier (CDU/CSU): Ich möchte zunächst Herrn Dr. Hopp ansprechen, um danach andere Fragen nachzuschieben. Herr Dr. Hopp, ich finde es schon merkwürdig, daß Sie hier durch Ihren Begleiter erklären lassen, daß Sie nicht auszusagen gedenken, und daß Sie sich auf das Verlesen dieser umfangreichen Niederschrift beschränkt haben. Wir sind das in einem solchen Ausschuß nicht gewohnt.

Da Sie aber diesen langen Bericht vorgelesen haben, können Sie uns vielleicht sagen, wer diesen Bericht verfaßt hat. Ich gehe davon aus, daß Sie nicht der Verfasser sind. Ich glaube, der Ausschuß hat ein Recht darauf, zu erfahren, wer der Verfasser des Berichts ist, den Sie vorgelesen haben.

Meine zweite Frage: Sie haben erwähnt - es gibt Presseberichte darüber -, daß eine Vielzahl von eidesstattlichen Erklärungen über den freiwilligen Aufenthalt der Mitglieder der Colonia Dignidad abgegeben worden sind; sie wurden nach meinen Informationen der deutschen Botschaft in Santiago vorgelegt. Wie erklären Sie sich, daß sämtliche eidesstattlichen Erklärungen gleichlautend sind?

Dr. Hopp: Der Verfasser des Berichts bin ich mit einigen Mitarbeitern - und auch für den Inhalt verantwortlich. Was die weiteren Fragen betrifft, muß ich leider die gleiche Antwort geben wie auf die vorigen Fragen.

Stellv. Vors. Dr. Schmude: Also keine Antwort.