Seite 55

Vors. Vogel: Einen Augenblick. Herr Kneese, wenn Sie jetzt bitte einmal wieder Platz nehmen. Es gibt nur die Möglichkeit, daß Sie sich hier hinsetzen oder daß Sie nach draußen gehen.

Jeder kann sich sein eigenes Bild von dem machen, was hier vorgetragen wird. Ich habe vorhin gesagt: Es ist sicherlich für manchen schwer erträglich, das eine oder andere zu hören. Jeder verantwortet das, was er hier sagt.

Abg. Waltemathe (SPD): Herr Vorsitzender, ich stelle aber fest, daß es nicht erlaubt ist, in öffentlicher Sitzung hier ärztliche Gutachten zu verlesen.

Dr. Hopp: Ich darf vielleicht als Antwort darauf hinweisen, daß dieser Prozeß in Chile abgeschlossen ist und die Unterlagen jedermann zur Einsicht zur Verfügung stehen.

(Zuruf aus dem Publikum: Das können wir glauben! - Wolfgang Kneese: Dieser Arzt hat mich nie gesehen!)

Abg. Waltemathe (SPD): Wie geht es denn nun Peter Rahl? Erzählen Sie das einmal!

Dr. Hopp: Darauf komme ich noch zu sprechen.

Vors. Vogel: Ich muß Sie nur bitten, sich auch an die Zeit zu halten, Herr Dr. Hopp.

Dr. Hopp: Die ganze Geschichte seiner Erlebnisse auf dem Gut "El Lavadero“ erscheint beinahe als etwas Phantastisches, was man nur glaubt in Kriminalromanen zu finden. Man könnte vermuten, daß Herr Müller ein Pseudologe - chronisch krankhafter Lügner - sei. Aber um diese Vermutung zu beweisen oder auszuschließen, wird eine polizeiliche Untersuchung benötigt, die außerhalb des Bereiches dieser gutachterlichen Untersuchung steht.