Seite 91

mehrere sind. Die Damen und Herren Berichterstatter würde ich bitten, ihre Fragen anzuschließen.

Abg. Sauer (Salzgitter) (CDU/CSU): Etwas zur Geschäftsordnung, Herr Vorsitzender. Ich glaube, es war insbesondere der Herr Baar, der vorhin noch etwas sagen wollte.

Vors. Vogel: Ich bin sicher, daß an Herrn Baar Fragen gestellt werden.

Abg. Sauer (Salzgitter) (CDU/CSU): Ich will trotzdem die Frage stellen, ob denn von den anderen Berichterstattern etwas nicht gebracht worden ist, was er uns noch unbedingt sagen möchte.

Vors. Vogel: Damit wir uns jetzt nicht aufhalten: Es werden Fragen gestellt, und wenn Herr Baar dran kommt und er meint, daß er etwas vergessen hat, soll er es dann sagen.

Baar: Herr Vorsitzender, es geht nicht um etwas, das ich vergessen habe, sondern um eine kleine Bemerkung zu dem, was Herr Professor Bossle gesagt hat. Ich meine, ich bin es allen freikirchlichen Gemeindemitgliedern gegenüber schuldig, richtigzustellen, daß Dignidad wirklich eine Sekte ist - darüber muß man einmal extra sprechen - und daß die nichts mit den Freikirchen zu tun hat und daß deshalb auch der Satz nicht stimmt, Herr Professor Bossle, daß der Freikirchlichkeit keine Festigkeit zugrunde liegt. Alle, die zu Dignidad gestoßen sind, gehören nicht zu Freikirchen.

Vors. Vogel: Wir haben das gehört, aber wir nehmen hier heute keinen sektenkundlichen Unterricht wahr. Wir wollen wissen, was in der Colonia Dignidad war.

Stellv. Vors. Dr. Schmude: Ich gehe einmal der Reihenfolge nach, in der wir Sie gehört haben. Herr Kneese, können Sie uns noch etwas genauer, als wir es gehört haben, darüber berichten, wie es mit geäußerten