Seite 50

Gegenwärtig zählt die Sociedad Benefactora Dignidad 258 Mitglieder, von denen 13 Chilenen, 237 Deutsche, 7 Österreicher und einer Holländer sind. Sie alle sind, wie oben ausgeführt, Träger und Mitarbeiter des sozialen Hilfswerks.

Das vor über 20 Jahren aufgebaute Krankenhaus unserer Gesellschaft betreut eine Bevölkerung von rund 30 000 armen Land- und Bergbewohnern aus den chilenischen Provinzen Linares und Nuble. In diesen Jahren sind kostenlos rund 350 000 ambulante Behandlungen und über 400 000 Tage Krankenhausaufenthalt für mehr als 25 000 chilenische Patienten geleistet worden. Mit ist unklar, an welcher Stelle hier die Zeit für die soeben angeführten - -

(Zuruf: Muß er seinen Anwalt fragen!)

In der von unserer Gesellschaft erbauten Landschule werden 80 Kinder aus der unmittelbaren Umgebung kostenlos unterrichtet, mindestens zweimal täglich beköstigt und durch einen eigenen Schulbus über den bis zu 10 km langen Schulweg transportiert.

Die Mittel für diese soziale Arbeit und den Unterhalt der Mitglieder und ihrer Familien erwirtschaftet die Gesellschaft in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Parral, einer Schotteraufbereitungsanlage und einem Restaurant mit Camping und Freizeitanlagen.
Dieses soziale Werk ist in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Gelegenheiten von Vertretern des öffentlichen Lebens und Privatpersonen in Chile anerkannt und gewürdigt worden. In der Anlage werden die Dokumente dazu beigefügt.

Trotzdem hat es immer wieder Personen und Gruppen gegeben, die unter gezielter Fehlinformation der Presse unsere Gesellschaft oder einzelne ihrer Mitglieder in unglaublich skandalöser Form diffamiert haben. Deshalb scheint es erforderlich, aus dem abschließenden Gutachten der Kommission, die im März 1968 vom chilenischen Parlament zur Untersuchung der gegen unsere Gesellschaft erhobenen Vorwürfe eingesetzt worden ist, nachstehend zu zitieren: