Seite 7

- ich glaube, Herr Dr. Hopp ist anwesend -

an seiner Stelle an dieser Anhörung teilzunehmen. Wie sich aus der Vollmacht
ergibt, ist die Ausstellung eines neuen Reisepasses für Herrn Blanck durch die
zuständige Konsularabteilung der Deutschen Botschaft in Santiago de Chile in
unvertretbarer Weise verzögert worden. Herr Blanck hätte gerne selbst an der
Anhörung teilgenommen.

Ich werde mir erlauben, vor dem 22. Februar 1988
nachzufragen, ob an der Teilnahme von Herrn Dr. Hopp wegen der dargelegten
Verhinderung von Herrn Blanck Bedenken Ihrerseits bestehen. Der Unterzeichnete
bzw. ein Mitglied unserer Kanzlei wird Herrn Dr. Hopp zur Anhörung begleiten.

Ich möchte dazu sagen, daß ich dieser Bitte zugestimmt habe, an Stelle von Herrn Blanck Herrn Hopp heute hier zu hören.

Es kommen dann die Vollmacht von Herrn Blanck und die Mitteilung der Rechtsanwälte Gatzweiler und Kunz, daß Herr Dr. Hopp von Herrn Rechtsanwalt Gottfried Reims aus Köln, der ebenfalls anwesend ist, sowie von Herrn Rechtsanwalt Gatzweiler begleitet werde.

(Zuruf: Er wird später kommen!)

- Er wird etwa um 12.30 Uhr kommen. Ich bitte um Nachsicht; auch das steht hier.

Das ist das, meine Damen und Herren, was ich Ihnen vorab mitteilen mußte, damit deutlich wird, warum zwei von uns gebetene Personen überhaupt nicht anwesend sind und eine von uns gebetene Anhörperson durch eine andere Anhörperson vertreten wird.

Abg. Waltemathe (SPD): Ich will erstens nicht bewerten, was Herr Strätling geschrieben hat. Ich will nur mitteilen, daß das, was ich gefragt habe, nach den Richtlinien des Bundestages erfolgt ist und insoweit öffentlich ist und