Seite 163

Abg. Höffkes (CDU/CSU): Ich habe sehr viel Verständnis für den Antrag, den der Kollege Bindig gestellt hat. Auch ich konnte eine Reihe von Fragen nicht unterbringen. Ich sehe aber ein, daß man dann, wenn eine Vereinbarung vorliegt - und das ist zweifelsfrei der Fall -, nicht hingehen und durch einfachen Geschäftsordnungsantrag eine Debatte über die Zeit hinaus ausdehnen kann, zumal Kollegen auch anderweitig Bindungen haben. Ich möchte sehr anzweifeln, daß bei fest vereinbarten Terminen - das ist auch im Bundestag nicht anders - durch einfachen Mehrheitsbeschluß eine Verlängerung möglich ist.

(Abg. Frau Olms (GRÜNE): Das ist immer eine Sache der Mehrheit!)

- Das ist nicht Sache der Mehrheit. Fragen der Geschäftsordnung sind nicht Fragen der Mehrheit.

(Abg. Frau Olms (GRÜNE): Hier im Bundestag doch!)

Vors. Vogel: Gibt es weitere Wortmeldungen hierzu? Bei der Abstimmung bitte ich sehr genau darauf zu achten, wer abstimmungsberechtigt ist. Wer dem Antrag des Kollegen Bindig zuzustimmen wünscht, den bitte ich um das Handzeichen.

Abg. Höffkes (CDU/CSU): Herr Vorsitzender, ich hatte, glaube ich, deutlich darauf aufmerksam gemacht, zunächst zu prüfen, ob eine derartige Abstimmung überhaupt zulässig ist.

(Abg. Duve (SPD): Wir machen uns doch vor den Bürgern lächerlich!)

Vors. Vogel: Lieber Herr Kollege Höffkes, ehe ich hier jetzt eine lange Diskussion über Geschäftsordnungsfragen führen lasse, führen wir eine Abstimmung durch. Das Ergebnis der Abstimmung wird festgestellt; am Ende werden wir dann sehen, was die Mehrheit hier beschlossen hat.

Wer stimmt für den Antrag des Kollegen Bindig? - Wir müssen genau darauf achten, wer hier abstimmungsberechtigt ist. -