Seite 152

Vors. Vogel: Entschuldigen Sie, einen Augenblick!

Abg. Duve (SPD): Es ist ein historisch ganz seltener Vorgang, daß so viele Menschen sich dafür interessieren. Warum müssen Sie mir jetzt das Wort nehmen?

Vors. Vogel: Wir haben eine Vereinbarung darüber getroffen, wie lange wir hier zusammen sind.

(Abg. Bindig (SPD): Können wir nicht einen Geschäftsordnungsbeschluß fassen, daß wir die Sitzung verlängern?)

- Andere Termine sind auf unsere Zeitplanung ausgerichtet worden. Das wissen Sie auch ganz genau.

Abg. Duve (SPD): Das Schlüsselwort für die Diskussion der letzten Viertelstunde hat, wie ich glaube, vorhin Herr Packmor gegeben, als er gesagt hat: Es gab eine äußere Gefangenschaft, und es gab eine innere Gefangenschaft. Wir können uns hier heute nur über die Bedingungen der äußeren Gefangenschaft detailliert informieren, Ob Herr Dr. Hopp Täter und Opfer ist, wird sich im Laufe der Zeit enthüllen. Wir werden die Antwort auf diese Frage hoffentlich bekommen. Zunächst einmal ist er für mich auch ein Täter. Insofern, Herr Professor Bossle, können wir nicht einfach über die Colonia Dignidad minus Schäfer diskutieren. Wir müssen vielmehr über ein System diskutieren, das insgesamt natürlich KZ-ähnliche Züge hat, das sich des Psychoterrors bedient. Der dort ausgeübte Terror - mit Waffen, mit Spritzen und allem, was dazugehört - wurde hier dargestellt.

Vors. Vogel: Bitte haben Sie die Freundlichkeit, jetzt Fragen zu stellen.

(Waltemathe (SPD): Er macht es genauso schnell wie Herr Lummer!)