Seite 155

dann ein zweites Konto eingerichtet, auf das die Gelder von den verschiedenen Konten gingen. Uber das Geld von diesem Konto, auf das die Rentengelder gingen, hat allein Herr Schäfer immer entschieden. Allein er hat entschieden, wann was wofür gebraucht wird. Auch Herr Schaak konnte bei Einkäufen nicht ohne weiteres von diesem Geld nehmen. Das war, kurz gesagt, die bittere Tatsache.

Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang noch folgendes sagen. Ich finde, es ist ganz grausam und schrecklich, daß die gesamten Sozialversicherungsprobleme für keinen der Deutschen dort geregelt sind. Wir, die wir die Colonia verlassen haben, sind jetzt nur noch Sozialhilfeempfänger. Im Blick auf die Leute in Siegburg - oder wo sie auch immer sitzen - ist dies besonders zu betonen. Im September waren es 30 Jahre, die ich mitgearbeitet habe. Im Dezember bin ich geflohen. Wir sind heute glückliche Sozialhilfeempfänger. Ich bin dankbar, daß der deutsche Staat eine solche Möglichkeit eröffnet. Die Rente ist also ein Problem, das unbedingt geklärt werden müßte. Ich glaube, gleiches gilt auch für viele andere Dinge, die zu den Statuten gehören.

Die andere Frage war, ob sich nach dem Putsch etwas geändert habe. Es war, glaube ich, 1969, als ich von Chile aus im Auftrag nach Kanada gereist bin. Ich habe zuerst hier bei der kanadischen Botschaft Rücksprache gehalten, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten es für eine Massenauswanderung von Chile nach Kanada gäbe. Ich bin mit einem Bekannten quer durch Kanada gefahren, um das Land zu sehen. Es waren ein paar schöne Tage, obwohl wir den Tag über sehr gerast sind und nachts dann wieder Stopp machten; wir wollten das Land sehen. Zu dieser Auswanderung kam es dann aber nicht.

Weiterhin stand Australien auf der Liste. Zunächst war auch von Argentinien die Rede, wo auch schon ein kleines Grundstück gekauft war. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch Dignidad gehört. Argentinien sollte eventuell Sprungbrett sein. Neuerdings habe ich gehört, daß vor allem auch Paraguay sehr stark ins Auge gefaßt wird, aus ganz bestimmten Kontaktgründen politi-