Appendix A - Personen

Prof. Dr. Lothar Bossle

Der inzwischen verstorbene Bossle gehörte zum Unterstützerkreis und festen Referentenstamm der rechten Psychosekte VPM (Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis). Seine vier Besuche in der chilenischen Folterkolonie „Colonia Dignidad“ und eine Reise zu einem Mun-Kongreß in Südkorea waren Thema im bayerischen Landtag.

Als Wissenschaftlicher Leiter und Präsident des Würzburger „Instituts für Demokratieforschung“ (IfD) erlangte er in den 80er Jahren mit seiner so genannten „Doktorfabrik“ bundesweit zweifelhafte Berühmtheit, weil man mit entsprechender Brieftasche und rechter Gesinnung dort schnell zum Titel kommen konnte.

Bossle unterhielt ebenfalls Verbindungen zu verschiedenen Organisationen der Mun-Sekte wie zur „Professors World Peace Academy“ und zur „Conference for the Unity of Science“. Zusammen mit dem Präsidenten von „Professors World Peace Academy“ Gerhard Radnitzky gab er unter dem Titel „Selbstgefährdung der offenen Gesellschaft“ den Extrakt eines Mun-Kongresses als Buch heraus.

Selbst der bayrischen Staatsregierung ging das Treiben Bossles schließlich zu weit. Sie ging disziplinarrechtlich gegen Bossle vor, weil er auch in ihren Augen den Berufsstand des Hochschullehrers diskreditiert hatte, und trennte sich 1989 von dem rechten Pseudowissenschaftler.

Quellen:
http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php/Cat/0/Number/322876/Main/322876
http://www.stephan-braun-mdl.de/landtag/rechtsextrem/weikersheim/PM/060516_bossle.html
http://www.refrat.hu-berlin.de/antifa/burschenschaften/cv/cartellverband.html

Gerhard Mücke "tío Mauk"

http://www.lanacion.cl/prontus_noticias/site/artic/20060722/pags/20060722214048.html
http://www.lafogata.org/05latino/latino8/chi_14-1.htm
http://lists.peacelink.it/latina/msg07712.html
http://boris.weisfeiler.com/schafer.html

Wolfgang Vogelsgesang

http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3896570935&part=4&words=&PHPSESSID=ccfd061bb27df0060adaee87e6cfce25#V
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Vogelsgesang