Seite 153

Abg. Duve (SPD) : Ich komme jetzt zu meinen Fragen. Meine erste Frage geht an Herrn Baar. Könnten Sie noch einige Ausführungen über das ganze System der Sozialleistungen und Rentenleistungen an einzelne Personen machen? Inwieweit hatten Sie überhaupt Kenntnisse davon, daß Rentenansprüche von Ihnen und älteren Personen gegenüber der Bundesrepublik Deutschland über die Colonia Dignidad abgegolten wurden?

Meine zweite Frage richtet sich ebenfalls an Herrn Baar. Hier war in der Diskussion oft von der Abwehr des Kommunismus die Rede. Mußten Sie den Eindruck haben, daß ab 1973 - nach dem Putsch durch Pinochet - sozusagen eine andere Stimmungslage vorhanden war als in der Zeit unter Allende bis zu dem Putsch? Hat sich die Führung der Colonia durch den Putsch in irgendeiner Weise verändert?

Ich habe weiterhin eine Frage an Herrn oder Frau Packmor. Wie oft sind Amtspersonen der deutschen Botschaft in Ihrer Zeit in der Colonia gewesen? Ich habe gehört -vielleicht können Sie es bestätigen oder verneinen -, daß bei dem Besuch des Botschafters Strätling eine Art Feier stattgefunden hat, bei der auch etwas über Schneewittchen hinter den sieben Bergen gesprochen worden ist. Bitte berichten Sie uns etwas mehr über diese Feierlichkeit aus Anlaß des Besuches von Botschafter Strätling.

Herr Vogelsgesang, an Sie möchte ich noch eine Frage richten, die für uns sehr wichtig ist. Am 22. August 1978 sind Sie in der Botschaft gewesen. Damals hat Herr Strätling Ihnen gesagt, die Vorwürfe seien lächerliche Verleumdungen, und er habe positive Eindrücke von der Colonia. Ich habe es mir vorhin so mitgeschrieben. Ist in diesem Zusammenhang irgendwann einmal etwas auch über die erhobenen Vorwürfe gesagt worden, oder sind diese von vornherein als Teile von Kampagnen abgetan worden?