Seite 141

eine Gruppe, die die Entscheidung getroffen hat - das steht im Zusammenhang mit der Trennung von Gronau -, die Wahrheit, die wir erkannt haben, anderen gegenüber nicht so verständlich machen können, die eben nicht eine so tiefe Erleuchtung oder Erkenntnis haben oder eine solche Entscheidung getroffen haben. Damit hängt gleichzeitig der Freibrief für das Verschweigen zusammen. Der nächste Schritt ist dann schon, unwahrhaftig zu sein, buchstäblich zu lügen. Ein Beispiel: Ich wußte ganz genau, daß Herr Schäfer lebt, als er seinerzeit untergetaucht war. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß er weg war. Ich habe es erst aus der Presse erfahren. Ich habe aber, wie ich jetzt noch nachgelesen habe, in einer Zeitung öffentlich erklärt: Die Private Sociale Mission hat sich von Schäfer getrennt. Das ist das Schrecklichste, daß wir als Christen nach der Begegnung mit Schäfer sehr schnell dahin kamen, daß wir bereit waren, zu verleugnen, Angehörigen zu sagen, jemand sei nicht da, buchstäblich zu lügen. So ist es auch gar kein Wunder, daß wir denen gegenüber, die da kamen und jetzt Dignidad sahen, nur das Beste erzählten. Wo es nicht anders ging, gab es einen kleinen Scherz, gab es eine ausweichende Antwort. Alle haben nur erfahren:

Wir sind glücklich. Es geht uns gut. Wir sind freiwillig hier. Wir haben diese Entscheidung getroffen, um armen Menschen zu helfen.

Ich hätte heute gerne noch etwas zu der Satzung gesagt, sowohl hier in Deutschland als auch dort. Auch die Satzungen sind letzten Endes eine Tarnung. Sie werden nicht in dem Sinne eingehalten, daß die Sitzungen ordentlich einberufen werden, wie es nach der Satzung notwendig wäre, und Protokolle geführt werden. Ich sage das alles als Anklage gegen mich selbst, denn ich war der 1. Vorsitzende, der die Sitzungen hätte einberufen müssen oder für die Einberufung hätte sorgen müssen. Das ist dort alles ein Gemulche. Wir sind wie ein kleiner Familienhaufen. Im Büro fällt die Entscheidung. Wenn für ein ganzes Jahr oder zwei ganze Jahre keine Protokolle vorliegen, dann