Seite 131

Stellv. Vors. Dr. Schmude: Die Frage von Herrn Waltemathe war, ob es unterschiedliche Essensqualitäten nach Bevorzugung -insonderheit für chilenische Gäste - gegeben hat.

(Abg. Waltemathe (SPD): Und für Gefangene!)

Frau Packmor: Ich habe niemanden gesehen. Herr Mücke, Karl van den Berg, Rudi Cöllen und Johann Spatz - diese vier Herren waren zuständig dafür, Essen in der Nacht zu holen.

(Abg. Duve (SPD): In der Nacht?)

- Nachts oder abends. Jedenfalls war ich zu der Zeit Nachtköchin. Die Küche ist Tag und Nacht besetzt, weil die einzelnen Werkstätten auch immer arbeiten. Dann wurde von Mücke gesagt:
Essen für uns und für Besuch - "Besuchsessen“ ist ein Fachausdruck des Fundos und für die Schweine. Es waren nicht große Mengen, aber so hat er das gesagt.

Stellv. Vors. Dr. Schmude: Was mit Schweinen gemeint war, hat er nicht erläutert?

Frau Packmor: Ich habe nichts gefragt. Ich habe nur getan, was mir gesagt wurde. Ich habe Geschirr eingepackt und den Korb fertiggemacht usw.

Abg. Bindig (SPD): Für Schweine wurden Tassen und Teller bereitgestellt?

Frau Packmor: Es sollte chilenisches Porzellan sein. Ich habe es eingepackt.

(Abg. Waltemathe (SPD): Also kein deutsches?)

- Nein.