Seite 137

Mein Anliegen war, zu sehen, wie es dort geht. Es hieß, es handele sich um eine Sekte. Da Frau Reuscher - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht nicht ohne Aufsicht sein konnte, hat Herr Baar mich meistens begleitet. Ich hatte aber Gelegenheit, etwa eine halbe Stunde - zeitlich addiert - mit Frau Reuscher alleine zu sein. Die Fragen, die ich hatte, habe ich Frau Reuscher stellen können. Ich habe auch zufriedenstellende Antworten bekommen, Antworten, die mich überzeugt haben. Heute noch hatte ich die Überzeugung, daß die Entscheidung für Frau Reuscher gut war. Da ich gerade das Wort habe: Ich habe nicht verstanden, warum Herr Baar mir im Januar 1984 diesen Eindruck vermittelt hat, wenn er ein halbes Jahr später geflüchtet ist. Er müßte ja schon im Januar 1984 in einer Situation gewesen sein, die ihn bedrückt hat. Er hat aber nie etwas durchblicken lassen und hat mir eine wunderbare Welt geschildert, in der alles heil und in Ordnung ist.

Vors. Vogel: Ich bedanke mich bei meinem Kollegen Dr. Schmude, daß er zwischenzeitlich die Verhandlungen geleitet hat. Zur Fragestellung hat nun Herr Kollege Lummer das Wort.

Abg. Lummer (CDU/CSU): Bedauerlicherweise stehen wir wirklich unter einem unangenehmen Zeitdruck. Bei der Fülle der aufgeworfenen Fragen und auch bei den vielen Ungereimtheiten, die z. B. in dem letzten Beitrag von Herrn Peymann zum Ausdruck kamen, kann man nur ganz wenige Fragen stellen - und dies mit Betroffenheit, denn einiges erinnert ja nun wahrlich an Vorstellungen, wie man sie sich vom Mittelalter macht. Man glaubt, man sei in eine ganz andere Welt versetzt, wenn man dies oder jenes hört.

Ich meine, wenn man den Versuch macht, zu entschlüsseln, zu klären und vielleicht auch etwas zu ändern, muß man sehr wohl den Beitrag von Herrn Professor Bossle zur Kenntnis nehmen. Ich will dazu keine Fragen an ihn stellen, wohl aber an alle anderen, die dort waren. Sie haben von den Erwartungen gesprochen, die Sie hatten. Sie sind irgendwann enttäuscht worden. Vielleicht haben andere sich geirrt, oder sie sind auch getäuscht worden. Ich