Seite 151

man mich erwischte, daß ich Tabletten weggespuckt habe, bin ich von vier ehemaligen Schulkollegen - ich weiß nicht ganz genau, ob Herr Hopp dabei war; es ist wahrscheinlich auch ganz gut für Herrn Hopp, daß ich nicht weiß, ob er auch dabeigewesen ist - mit Keilriemen geschlagen worden. Ich überlasse es jedem der Anwesenden, sich vorzustellen, wie man nach einer halben Stunde, in der man Prügel mit Keilriemen bekommt, aussieht. Man ist dann, um es kurz zu sagen, nicht mehr in der Lage, sich sein eigenes Hemd auszuziehen.

Prof. Dr. Bossle: Ich möchte auf die Frage des Herrn Abgeordneten Lummer eingehen, was nun geschehen soll. Ich glaube, die Schlüsselfrage ist diese: Hätte die Colonia Dignidad ohne Paul Schäfer jene unfaßliche, die Menschenwürde verletzende Entwicklung genommen? Das ist die entscheidende Frage. Ich glaube, ohne seine Herauslösung aus der Colonia Dignidad wird auch niemand zu einer wahrheitsbezogenen Darlegung all der Umstände kommen. Man kann daher nur hoffen, daß nach Ende der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Bonn die Bundesregierung gegenüber Chile einen Antrag auf Auslieferung von Herrn Schäfer stellt und daß Herr Schäfer dann hier in der Bundesrepublik Deutschland vor einem Gericht steht, vor dem Zeugen ohne Gefahr für Leib und Leben aussagen können. Das ist meine Auffassung.

Vors. Vogel: Sie haben Ihre persönliche Auffassung vorgetragen.

Als letzter hat nun Herr Kollege Duve das Wort. Dann müssen wir Schluß machen. Herr Duve, fassen Sie sich bitte kurz.

Abg. Duve (SPD): Herr Vorsitzender, wir haben ja auch eine Stellvertretung im Vorsitz. So wie heute kommen wir nie wieder zusammen.